Aktuelles

Vielfalt leben! Lesefreude wecken! Bildungschancen steigern! – mit dem Bücherkoffer Programm!

Mit einem neuen Angebot unterstützen wir Schülerinnen und Schüler unserer Schule darin, Freude am Lesen und Vorlesen mit ihren Familien zu entdecken. Seit November 23 rollt der mehrsprachige Bücherkoffer in die Familien unserer Schüler*innen der zweiten Klasse.

Ob Deutsch, Polnisch, Farsi, Arabisch, Türkisch oder Ukrainisch – mit seinen bunten Kinderbüchern in 50 verschiedenen Sprachen spiegelt der Bücherkoffer die Vielfalt in unserer Gesellschaft wider und fördert das (Vor-)Lesen in der Familiensprache. Jedes Kind lernt, dass seine Sprache und Kultur ein Schatz sind. Der Bücherkoffer leistet damit einen Beitrag zur sprachlichen Bildung für alle Kinder und stärkt sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Und so rollen die Bücherkoffer…

Der Bücherkoffer begleitet eine Klasse über die Dauer eines Schuljahres. Jede Woche nimmt ein Kind den knallblauen Rollkoffer mit seinen mehrsprachigen, interkulturellen und inklusiven Büchern mit nach Hause.  Verschiedene Angebote – auch mehrsprachig – zur Unterstützung von Eltern/Erziehungsberechtigten und Lehrkräften begleiten die Arbeit in diesem Programm. Als erstes mehrsprachiges Leseförderprogramm in Deutschland zielt der Bücherkoffer damit auf die enge Verbindung von Schule und Elternhaus. Nach einem Schuljahr rollt der Bücherkoffer in den nächsten Jahrgang.

Informationen und Videos zum Vorlesen für Eltern gibt es auf der Webseite des Vereins coach@school e.V.: https://www.coachatschool.org/informationen-fuer-eltern2/

 Aktuelles zum Bücherkoffer Programm finden Sie auch auf Instagram: https://www.instagram.com/coachatschool/

Stephanie Kraft

Schulleitung

 

 

 

 

Informationen zur Einschreibung in Gymnasien, Realschulen und Schulen besonderer Art sowie zum Eintritt in Mittelschulen und Wirtschaftsschulen für das Schuljahr 2024/25 finden Sie unter folgendem Link:

Broschüre Einschreibung 2023-11-16-final

Englische Version: Broschüre Einschreibung finale Version_22.12.23_EN-1

 

 

 

 

Tanztheater: „Ich war das nicht!“

Dank der Gewährung einer Zuwendung aus dem Budget des Bezirksausschusses 16 Ramersdorf-Perlach der Landeshauptstadt München dürfen Schüler/innen der Klassen 4a + 4b  an einer Tanzaufführung teilnehmen. Unter coronagerechten Rahmenbedingungen werden Anfang Juli 2021 professionelle Tänzerinnen das Tanztheater  „Ich war das nicht!“ in der großen Turnhalle unserer Grundschule aufführen. Anschließend erfolgt in den jeweiligen Klassen ein Workshop, welcher die Themen Schuldzuweisung und Verleumdung aufgreifen.

Idee und Choreografie: Sabine Karb

Tanz: Barbara Galli-Jescheck, Sabine Karb, Lisa Lugo

Musik: Loni Lipp, Daniel Lipp

Licht: Rainer Ludwig

Comments are closed.