Deutschklassen

In den Deutschklassen leben und lernen Kinder, die erst vor Kurzem nach Deutschland gekommen sind und sich noch nicht in deutscher Sprache verständigen können. Damit die Kinder sich in ihrer neuen Heimat wohlfühlen und behutsam ankommen können, spielt in den Deutschklassen die interkulturelle Erziehung eine ganz besondere Rolle. Mit großem Einfühlungsvermögen werden hier kulturelle Besonderheiten erlebt, soziale Verhaltensweisen angebahnt und es wird vor allem die deutsche Sprache erlernt. Dabei findet der Unterricht in verhältnismäßig kleinen Klassen statt, damit immer auch den individuellen Bedürfnissen der Kinder Rechnung getragen werden kann. Sobald ausreichend Sprachkenntnisse erworben wurden, um dem Unterricht in einer Regelklasse folgen zu können, erfolgt die Integration dorthin. Dabei ist es den Lehrkräften der Deutschklassen stets ein Anliegen, die Schüler bei diesem Schritt zu begleiten und zu unterstützen.

zurück zum Menüpunkt Differenzierung

Comments are closed.