Mütter lernen Deutsch

Regelmäßig wird in Politik und Öffentlichkeit der Wunsch, um nicht zu sagen „die Forderung“ laut, dass unsere ausländischen Mitbürger möglichst schnell die deutsche Sprache erlernen sollen. Um diesem Anliegen positiv zu begegnen, finden auch bei uns die Kurse „Schule mal anders – Mütter lernen Deutsch an der Schule ihrer Kinder“ statt.

Hier werden Schülermamas mit noch mangelhaften Sprachkenntnissen in deutscher Sprache in zwei unterschiedlichen Niveaustufen, einem Anfänger- und einem Fortgeschrittenenkurs unterrichtet. Hierbei wird nicht nur Verständigung im eigentlichen Sinne angestrebt, sondern ebenfalls das Verständnis für und die Toleranz gegenüber der abendländischen Kultur und dem neuen Heimatland. Darüber hinaus erhalten Frauen in den „Mama lernt Deutsch“-Kursen die Möglichkeit, sich auszutauschen, Antworten auf lebenspraktische Fragen zu erhalten und einen Einblick in die Lernkultur ihrer eigenen Kinder zu gewinnen. „Mama lernt Deutsch“ ist somit ein aktiver und erfolgreicher Beitrag zur Integration unserer ausländischen Mitbürgerinnen.

zurück zum Menüpunkt Zusatzangebote

Comments are closed.